Herzlich willkommen bei der cadmesse 2022
 


Webinar Vorschau
Präsentiert von

MuM MapEdit

MapEdit Portal: das übersichtliche mobile Bürgerportal



Wir zeigen Ihnen in dieser Session die einfache Art, ihren Bürgern Geodaten über unser MuM MapEdit Portal bereitzustellen.
Viele Kommunen stellen inzwischen ein Geoportal für ihre Bürger, aber auch Touristen, Ingenieurbüros und jeden anderen interessierten Bürger bereit, um so ihre Geodaten zu präsentieren. In vielen Fällen sind diese Portale jedoch zu voll, d.h. dass dort unzählige Layer, also Ebenen mit den unterschiedlichsten Themenbereichen, abgebildet werden. Es gibt Werkzeuge, Legenden, Navigationshilfen, große Karten, kleine Karten, oder zusammengefasst: wer kein geübter GIS-Anwender ist, verliert hierbei leicht den Überblick.

Um diesem Problem entgegen zu treten, haben wir unser Geoportal neu gedacht. Die Oberfläche wurde auf das nötigste reduziert, nämlich die Karte mit den Geodaten.




Peter Ganser



Maurice Huber